Künstliche Intelligenz im E-Commerce

Künstliche Intelligenz im E-Commerce 1
Bild von https://pixabay.com/de/service/license/

Kunden erwarten heute immer besseren Kundenservice. Das gilt nicht nur offline im Laden, sondern vor allem auch Online.


Wie also kann eine künstliche Intelligenz dabei helfen, diesen Service anzubieten?

Es ist im E-Commerce äußerst wichtig, was Technologie betrifft am Ball zu bleiben. KIs werden immer weiterentwickelt und immer besser, dadurch werden Sie natürlich auch immer häufiger genutzt.

Durch eine künstliche Intelligenz kann ihr Onlineshop dem Kunden immer gerechter werden. Die KI sammelt Daten der Kunden, was z.B. in den letzten Wochen häufiger bestellt wurde und steigende Beliebtheit erfährt. Diese Produkte werden dann durch einen Algorithmus in die Bestellvorschläge implementiert und den Kunden präsentiert. Außerdem wird durch die Bestellungen der Kunden eine angepasste Navigation im Shop angezeigt, da jeder Kunde andere Interessen pflegt. Durch diese Bestellvorschläge und Navigation wird die Kundenzufriedenheit gesteigert, da die meisten Kunden die Zeit als einen entscheidenden Faktor beim Einkaufen betrachten.

Jeder möchte sicher sein, wirklich das beste Produkt zu kaufen. Zu viele Angebote verunsichern eher den Kunden, anstatt ihm zu helfen. Durch die, an die Kunden angepassten Angebote, kann die Unsicherheit eingegrenzt oder sogar negiert werden. Höhere Kundenzufriedenheit bedeutet, dass diese zum Shop zurückkehren, da man am liebsten einkauft, wo man am besten verstanden wird.

Die künstliche Intelligenz sorgt jedoch nicht nur für Zufriedenheit der Kunden, sondern auch für die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter. Die monotonen Aufgaben werden von der KI übernommen und die Mitarbeiter können sich mit abwechslungsreicheren Aufgaben beschäftigen. Und jeder weiß: höhere Zufriedenheit der Mitarbeiter sorgt für höhere Produktivität!

Aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten einer künstlichen Intelligenz ist diese im E-Commerce besonders gut einzusetzen. Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz steht gerade erst am Anfang, trotzdem werden bereits viele Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz verwendet, man weiß jedoch noch gar nicht genau, wohin sie uns noch führen kann. Umso früher man auf den Zug der KI aufspringt und diese gezielt nutzt, desto stärker kann der Onlineshop optimiert und somit der Wettbewerb hinter sich gelassen werden.

Quellen:
https://www.e-commerce-magazin.de/kuenstliche-intelligenz-warum-die-technologie-den-e-commerce-befluegelt/