10 Vorteile, die Ihnen Social Media Präsenz bietet

Es gibt mehrere Gründe weshalb Sie Ihr Unternehmen auf Social Media Plattformen präsentieren sollten. Sollten Sie bereits darüber nachgedacht haben, raten wir Ihnen jetzt dazu! Es gibt Geschäftsmodelle, welche ausschließlich Social Media Plattformen als Online Präsenz verwenden. Dabei ist es wichtig, einen klaren Standpunkt zu vertreten, was den Stil und Inhalt der Profilseite angeht.

 

1. Steigern Sie Ihre Bekanntheit
10 Vorteile, die Ihnen Social Media Präsenz bietet 1
Ungefähr die Hälfte der Weltbevölkerung ist auf Social Media
Plattformen registriert. Sie glauben auf Instagram folgen die Menschen nur Marken die Sie bereits kennen? Ein Umfrage hat ergeben dass 60% der Nutzer regelmäßig neue Produkte und Marken entdecken.

2. Aktive Beteiligung auf den Plattformen lohnt sich

Das Pew Research Center stellte fest, dass der Großteil der Nutzer mindestens einmal täglich in den sozialen Medien unterwegs ist. So erreichen Sie mit kreativen und unterhaltsamen Posts eine Vielzahl an Usern, welche zu potenziellen Kunden werden könnten.

3. Werbung auf Social Media schalten

Die meisten Plattformen bieten Ihnen die Möglichkeit, Werbung in Form von Postings an mehr Menschen mit dem gleichen oder einem Ähnlichen Interessenfeld zu verteilen. Das geschieht in Form von sponsored Posts auf Ihrer Feed Seite. Dabei können Sie entscheiden, wohin die Interessenten weitergeleitet werden. Ob auf Ihre Internetseite, Ihren Webshop oder auf Ihr Profil. Das steht Ihnen dabei zur freien Auswahl.

4. Erhöhen Sie Traffic auf Ihren WebShops/Sites

Bei fast allen Plattformen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Seiten direkt auf Ihrem Profil oder in den dafür vorgesehenen Werbekampagnen zu verlinken. Bei aktiven Posten kann das zu einer enormen Traffic-Steigerung Ihrer Seiten führen.

5. Verkaufen über Social Media

Wenn Ihnen die Shop-Anbindung in Ihrer Branche nicht reicht, dann verkaufen Sie doch direkt über Facebook und Instagram. Dank der Möglichkeit eine Art Shopvorschau Ihres Online Shops zu erstellen, lassen sich Kinderleicht Ihre Produkte in Ihren Beiträgen markieren, wodurch der User lediglich auf Ihre Markierung klicken muss, um auf Ihren Shop direkt zu dem gewünschten Produkt zu gelangen.

6. Vergrößern Sie Ihr Publikum

Neben der Möglichkeit Werbekampagnen zu schalten, können Sie zusätzlich mit Influencern kooperieren. Diese sind in der Regel Personen des öffentlichen Lebens, welche eine große Followerschaft auf Social Media Plattformen haben. Sie haben einen anderen Draht zu Ihrer Followern als Marken und können so Kunden auf anderem Wege abholen.

7. Direkte Resonanz vom Endkunden

In der Kommentar und Chat Sektion von Social Media Plattformen, lassen sich ungefilterte Einschätzungen und Meinungen zu Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung sammeln. So können Sie bei Fragen die Zweifel der Kunden schnell beheben und schüren so die Kaufbereitschaft. Zudem lassen sich auch Umfragen erstellen, welche einfach von Ihnen ausgewertet werden können.

8. Kundenempfinden auf Ihre Marke

Sie haben die Möglichkeit, anhand Ihrer Statistiken auf den Plattformen, den Stellenwert bei Ihrer Kundschaft zu ermitteln und daraufhin zu optimieren. Dank der Reichweite lassen sich Kunden leichter erreichen, wenn es beispielsweise technische Probleme in Ihrem Webshop gibt. Sie können sich nach außen so geben, wie Sie es für das Unternehmen am besten finden.

9. Erfahren Sie mehr über Ihre Konkurenz

Nicht zu missachten sind die Social Media Aktivitäten der Mitbewerber. An Ihnen lässt sich gut erkennen, welche Marketingstrategien funktionieren und welche in dem Tätigkeitsfeld nicht gut ankommen. Zudem lassen sich so schneller neue trends erfassen und dementsprechend sind Sie besser auf Umschwünge oder Neuheiten Vorbereitet.

10. Retargeting

Social Media eignet sich ideal, um bei interessierten Kunden „Retargeting“ zu betreiben. Pixel beispielsweise ist ein Facebook Analyse Tool, welches dem Kunden, der schon einmal auf Ihrer Website war oder etwas im Warenkorb hatte aber die Ware nicht gekauft hat, mit gezielten Ads doch zum Kauf zu motivieren.

Fazit

Zum Abschluss weisen wir darauf hin, dass nicht jeder Bereich gut für Social Media geeignet ist. Es gibt jedoch immer wieder erfolgreiche Profile von Unternhemen, die in einer Branche arbeiten, die sich nur schwer auf Social Media Plattformen vermarkten lässt. Dennoch kann man in einem schwierigen Tätigkeitsfeld im Social Media Bereich eine gewisse Menge an Kunden erreichen. Daher sollte man diesen Bereich keinesfalls vernachlässigen und tatsächlich ernst genommen werden.

https://pixabay.com/de/service/license/