Neuer revolutionärer Facebook & Instagram Shop 2020

Facebook arbeitet an einer ganz neuen Shop Funktion, welche In-App-Käufe von Online Shops für Käufer ohne Umwege ermöglichen soll. Das soll kleinen Unternehmen in der Corona Krise helfen und Existenzen bewahren. Dabei wird eng mit dem erfolgreichen Online Shop Baukastenanbieter Shopify zusammen gearbeitet.

Mark Zuckerberg hat angekündigt an einer Shop Funktion für Instagram undNeuer revolutionärer Facebook & Instagram Shop 2020 1 Facebook zu arbeiten, bei der Käufe direkt in den Plattformen ohne Weiterleitungen an die Online Shops möglich sein sollen. Das wäre revolutionär und würde eine erhebliche Konkurrenz für Ebay und Amazon darstellen. Seit Beginn der Corona Krise arbeite man schon daran und möchte mit der Funktion kleine Unternehmen in dieser schwierigen Zeit unterstützen, heißt es seitens Facebook. Es wird dabei eng mit dem bekannten kanadischen E-Commerce Unternehmen Shopify zusammengearbeitet.

Grundsätzlich soll Facebook Shops kostenlos für Händler und Käufer sein. Es soll also möglich sein, einen Online Shop auf Facebook und Instagram zu betreiben, welcher leicht mit den Informationen Ihres bestehenden Shops gefüttert werden kann. Dabei soll es verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten geben, um den Shop an das gestalterische Thema Ihrer Seite anzupassen. Interaktion mit Kunden soll über Chats möglich sein, wodurch Supportanfragen deutlich leichter bearbeitet werden sollen. Für den Austausch zwischen Händler und Käufer sollen die hauseigenen Kommunikationsdienste wie WhatsApp, Instagram Direct Message und der Facebook Messanger dienen. Aktuell wird dieses System mit ausgewählten Unternehmen getestet und optimiert. Deutschland steht weit oben auf der Liste der Länder, welche die neuen Funktionen nutzen können soll.

Aufgrund der Umstellung auf die neue Shop Funktion kann es bei der aktuellen Produkteinstellung über Facebook zu Umstellungen und Veränderungen kommen. Das Einpflegen neuer Artikel geht ab jetzt nur noch im Produkt Manager und aktuell gibt es nur begrenzte Einstellmöglichkeiten. Mehr als ein Produktbild sind zurzeit nicht möglich. Es lassen sich auch keine Preissenkungen mehr einstellen. Es ist aber anzunehmen, dass es weit mehr Einstellmöglichkeiten geben wird, sobald die neuen Shops auf dem deutschen Markt aktiviert werden. Facebook wies in einer Pressemitteilung vom darauf hin, dass man am 19.06.2020 mit der Einführung von Facebook Shops begonnen habe. Nun sollen nach und nach alle Funktionen freigeschaltet werden.