SEPA-Zahlungsverkehr: pain- und camt-Formate bis November 2025 anpassen
deLUXE-ERP Anwender sind mit FUCHS EDV auch beim Thema SEPA- und EBICS-Zahlungsverkehr bestens aufgestellt. Die Anpassungen an die neuen pain- und camt-Formate sind in unserem deLUXE-ERP ModulUpdate „SEPA-Zahlungsverkehr“ bereits umgesetzt – so bleiben Anwender ohne Zusatzaufwand am Puls der Zeit.
EBICS – Standard für moderne Bankkommunikation
Viele mittelständische und größere Unternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und zunehmend auch in Frankreich vertrauen auf EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) für eine sichere und effiziente elektronische 
Was ändert sich im SEPA-Zahlungsverkehr?
Die Deutsche Kreditwirtschaft aktualisiert regelmäßig die Vorgaben für pain- und camt-Formate. Seit dem letzten großen Update auf pain.001.001.03 und SEPA Direct Debit Einleitung ISO20022 (pain.008.001.02) sind inzwischen schon wieder knapp vier Jahre vergangen – Zeit für die nächste Anpassung!
Bis spätestens November 2025 müssen folgende Umstellungen erfolgt sein:
-
pain.001 (Überweisungen): Wechsel auf Version pain.001.001.09 – gültig für SEPA- und Auslandszahlungen.
-
pain.008 (Lastschriften): Anpassung auf Version pain.008.001.08.
-
camt (Kontoauszüge): MT940 wird schrittweise durch XML-basierte Formate wie camt.053 ersetzt – die neue Version lautet camt.052/053/054.001.08.
Wichtige Änderungen:
-
Neue Felder, z. B. BICFI statt BIC.
-
Anpassungen an Adress- und Ausführungsdaten.
-
Neue Struktur bei Kontoauszügen: Der bisherige Geschäftsvorfallcode (GVC) wird durch einen dreistufigen Bank-Transaction-Code ersetzt.
Wen betrifft das?
Diese Informationen richten sich an alle Verantwortlichen im Zahlungsverkehr, egal ob aus der Buchhaltung, IT oder dem Controlling.
Was sollten Sie jetzt tun?
Beginnen Sie frühzeitig mit der Planung, damit Sie alle Übergangsfristen sicher einhalten. Vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin mit einem unserer Berater, um das deLUXE-ERP Modulupdate „SEPA-Zahlungsverkehr“ einzuplanen. Überprüfen Sie außerdem, ob Ihre Zahlungs-, Lastschrift- und Kontoauszugsdateien bereits mit den neuen SEPA-Spezifikationen kompatibel sind, und stimmen Sie sich bei Bedarf mit Ihrer Bank ab.
Wichtig: Für die Installation des Modulupdates „SEPA-Zahlungsverkehr“ ist ein Update auf die aktuellste deLUXE-ERP-Version V20 erforderlich.