360°-Turnarounds sind im Online-Handel ein entscheidender Erfolgsfaktor

Das das Thema 360° Produktdarstellungen im Internet nicht eine Eintagsfliege sein wird, beweist der Erfolg unseres OnlineShops www.heelywelt.de.

Heelywelt erblickte das Licht der Welt im März 2009 und hatte bereits innerhalb der ersten neun Monate den Sprung auf Platz 2 im Online-Handel geschafft.

Möglich war das nur durch gutes Design, konsequente Prozessoptimierung und eben auch einer hochwertigen Produktpräsentation. Der Erfolg des Shops hat uns davon überzeugt, dass hochwertige Produktdarstellungen wie 360°-Turnarounds oder bewegliche 3D-Objekte sind im Online-Handel ein entscheidender Erfolgsfaktor sein werden.

Wie sieht der neue Badeanzug von hinten aus? Wo sind beim Laptop welche Anschlüsse? Kann ich die neuen Sportschuhe von allen Seiten sehen, bevor ich mich entscheide? Viele Kunden stellen sich Fragen wie diese, wenn sie sich durch online-Shops klicken. Normale Fotos erlauben oft nur einen unvollkommenen Blick auf die Ware, und manch ein Kauf scheitert an dieser Hürde. Deshalb gibt es im Internet-Bestellsystem eZentrum jetzt die Möglichkeit, statt eines normalen Fotos eine animierte 360° Ansicht einzufügen.

Diese auf Rundumansichten lassen sich mit der Maus beliebig drehen und sogar bis zu 8x zoomen, um jedes Detail einer Ware kritisch in Augenschein zu nehmen. Eine wichtige Entscheidungshilfe, gerade wenn es um hochwertige Anschaffungen im Endkundenbereich oder um B2B-Shops geht.

Wie funktioniert das im Einzelnen? Die Rundumbilder nimmt man mit einer speziellen Vorrichtung auf, oder man übergibt das Aufnehmen einem darauf spezialisierten Dienstleister. Die fertigen Dateien, die aus 36 Einzelbildern bestehen, werden auf einem Bildserver abgelegt. Wenn jetzt ein Kunde im eZentrum einen bestimmten Artikel anklickt, öffnet sich die Rundumsicht automatisch. Es lassen sich auch normale Fotos und Rundumsichten mischen, eZentrum erkennt von selbst, was zu einem Artikel geladen werden soll.