Social Commerce – Wie über die Sozialen Medien viele Kunden gewonnen werden können in 2020

Die Idee, Produkte über Social Media zu vertreiben, ist ja nicht neu. Trotzdem wird seit kurzer Zeit ein immenses Wachstum erkannt. Natürlich wird seit der Coronakrise viel mehr online bestellt, doch schon zuvor wurde ein Trend im Thema Social Commerce entdeckt.

Social Commerce – Wie über die Sozialen Medien viele Kunden gewonnen werden können in 2020 1Alleine Facebook hat mit ihren Plattformen über 2,8 Milliarden Nutzer Weltweit, also auch 2,8 Mrd. potenzielle Kunde. Auf den sozialen Netzwerken hat man zudem fast grenzenlose Möglichkeiten seine Produkte zu präsentieren. Durch die multimediale Natur lässt sich auf alles zugreifen, was das Marketing hergibt. Zum Beispiel können direkte Verkaufslinks auf den Produkten platziert werden.

Doch Social Commerce bedeutet nicht nur die Produkte über die sozialen Medien zu verkaufen, es bedeutet außerdem mit den Nutzern ein Dialog zu führen und sie Mitgestalten zu lassen. Rezensionen sind so gut wie im jeden Onlineshop integriert. Über Social Media kann direkt auf die Rezensionen eingegangen werden, fragen beantwortet werden oder auch Besserung geloben. Durch die Interaktion von den Nutzern mit den Social-Media-Kanälen, fühlen sich diese direkt an die Marke gebunden, was dazu führt, dass sie wahrscheinlicher zu Stammkunden werden.

Ein Nachteil der Social Media Präsenz ist, dass man mehr in der Öffentlichkeit steht die schlechten Rezensionen mehr Aufmerksamkeit bekommen und sich ein „Shitstorm“ einzufangen. Um da etwas entgegenzuwirken, kann man die glücklichen Käufer mit z.B. einem Gutschein dazu bringen eine gute Bewertung zu hinterlassen.

Im Großen und Ganzen ist Social Commerce eine gute Möglichkeit neue Kunden für sich zu gewinnen oder Kunden an sich zu binden. Man sollte nur aufpassen, dass die Publicity nicht zu negativ ausfällt.

 

Quellen:
https://www.shopify.de/blog/social-commerce
https://www.netz98.de/blog/ecommerce-trends/aktuelle-top-ecommerce-trends/