Abwicklung, Bearbeitung & Kontrolle

deLUXE-ERP als zentrale Software im Unternehmen

deLUXE-ERP übernimmt als zentrale Software auch die die Auftragsabwicklung im Unternehmen –  diese umfasst alle administrativen, d.h. den Informationsfluss betreffenden Tätigkeiten vom Zeitpunkt der Kundenanfrage bis zur Rechnungserstellung.

Die Kombination eines dem Artikel- oder Güterfluss vorauseilenden, ihn begleitenden und ihm nacheilenden Informationsflusses dient der Planung, Steuerung und Kontrolle des Artikelflusses. Die Artikel werden dadurch logistisch determiniert.

Die Auftragsabwicklung lässt sich in deLUXE-ERP in Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung unterteilen

Die Angebotserstellung umfasst die Unterbreitung eines, dem Kundenwunsch entsprechenden Leistungsangebots mit Preis sowie möglichem Liefertermin.

Auftragsabwicklung 3

Die Auftragsabwicklung wird durch die Auftragserteilung des Kunden ausgelöst und umfasst je nach Auftragsart und Kunden Tätigkeiten wie die Bonitätsprüfung, die Arbeitsplanung und -steuerung,  die Disposition der zu beschaffenden Materialien, die Erstellung der Versanddokumente und die Fakturierung.

Effiziente Abläufe sorgen für schnelle Abwicklung

Die für die Auftragsabwicklung benötigte Zeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Lieferzeit. Diese wird nicht nur durch die physischen Bewegungen der Güter zwischen Liefer- und Empfangspunkt und (bei auftragsorientierter Fertigung) für die eigentliche Produktion festgelegt,  sondern hängt auch wesentlich von der Zeit für die im Vorfeld stattfindenden Kommunikationsvorgänge und die Bearbeitung der Auftragsdokumente ab.

Ein Barverkauf im Ladengeschäft wird genauso schnell abgewickel, wie ein am Telefon angenommener Auftrag!

Sie erstellen Lieferungen aus versandfälligen Kundenaufträgen.

Anschließend führen Sie die Warenentnahme durch. Die Kommissionierung kann durch Kommissionierwellen in Arbeitspaketen erfolgen.

  1. Das Verpacken von Lieferpositionen erfolgt durch Zuordnung von Artikeln zu Versandhilfsmitteln.

Im Anschluss an die Kommissionierung buchen Sie den Warenausgang aus dem Lager. Die Kopplung mit dem Lagerverwaltungssystem (WM) erfolgt im Rahmen der Kommissionierung. Die Kommissionierung mit Lagerverwaltung, d.h. mit Transportaufträgen, ermöglicht Ihnen z. B. einen Split der Transportaufträge und eine leistungsgerechte Bezahlung der Kommissionierer.

Module der Auftragsabwicklung

Anforderung

deLUXE-ERP bildet als zentrale Software alle Warenströme ab und unterstützt beim Tagesgeschäft in der Disposition, Logistik sowie in der Finanzbuchhaltung. Dieses Modul ist ein weiterer Baustein für einen erfolgreichen Multichannel-Vertrieb.

Leistungsumfang

Mit dem deLUXE-ERP-Modul Barverkauf wird die Möglichkeit geschaffen am Point of Sale (POS), Barverkäufe direkt aus deLUXE-ERP abzuwickeln.

Durch den vollen Zugriff auf Kundenstammdaten, Wareneingänge, Artikelbilder, Bestellungen bleibt auch beim Barverkauf der volle Komfort der Warenwirtschaft deLUXE-ERP erhalten. Alternativ zur klassischen Variante, Aufträge mit der Erzeugung von Rechnung und Lieferschein abzuwickeln, können Aufträge mit diesem Modul mit einem Barverkauf abgewickelt werden.

Eine Storno-Funktion ist ebenso enthalten wie ein Kassenbuch und die Möglichkeit, Tages- und Kassenberichte mit umfangreichen Analyse- und Statistikfunktionen zu erstellen.

Das Modul unterstützt dabei auch Hardware wie Kassenbondrucker, Kundendisplay und Kassenschublade. Die Auftragspositionen können manuell oder mit einem Barcodelesegerät erfasst werden.

Es stehen für den Abschluss der Transaktion verschiedene Zahlungsvarianten zur Verfügung (Barzahlung, Scheckzahlung, EC- oder Kreditkartenzahlung).

Vorteile

  • Direkte und einfache Abwicklung ohne komplizierte Zusatzsoftware.
  • Zeitersparnis durch Verzicht auf Ausdruck einer herkömmlichen Rechnung.
  • Direkte Anbindung an Lagerbestände und Bestellwesen der Warenwirtschaft.
  • Zeitersparnis durch Schnellerfassung mit Barcodelesegerät.

Voraussetzungen

  • deLUXE-ERP
  • Die Freischaltung  des Moduls erfolgt über FUCHS EDV GmbH
  • Hardware: optional Kassenbondrucker, Kundendisplay, Kassenschublade, Barcodelesegerät

Anforderung

Angebote und Aufträge sollen direkt aus deLUXE-ERP als PDF per E-Mail versendet werden.

Leistungsumfang

Das deLUXE-ERP-Modul „e-Order/Offer“ erweitert deLUXE-ERP um die Möglichkeit Angebote oder Aufträge als PDF per E-Mail zu versenden.

Ein entsprechender Standard E-Mail Text (Sprachenunabhängig) dient als Vorlage. Der Versand erfolgt nur an dezidierte Empfänger, wobei die PDF Erstellung vollautomatisch im Hintergrund erfolgt.

Zur Überprüfung erfolgt nach der Versendung eine Kennzeichnung der entsprechenden Angebote oder Aufträge sowie ein Eintrag in der Angebots- oder Auftragshistorie.

Vorteile

  • Standard E-Mail Text als Vorlage.
  • Vollautomatische PDF Erstellung im Hintergrund.
  • Automatischer Eintrag in der Angebots- oder Auftragshistorie.

Voraussetzungen

  • deLUXE-ERP
  • deLUXE-ERP „RobotClient“
  • Vorhandener E-Mail-Server
  • Die Freischaltung des Moduls erfolgt FUCHS EDV GmbH

Anforderung

Für produzierende Unternehmen sind effiziente Produktionsplanung, Verwaltung von Produktionsaufträgen sowie Fertigungsstücklisten ausschlaggebend für hohe Rentabilität. Terminverzug sowie zu geringer/hoher Lagerbestand der zu produzierenden Güter müssen vermieden werden.

Leistungsumfang

Das in deLUXE-ERP Fertigungsmodul kann sowohl in der Auftragsfertigung als auch in der Serienfertigung eingesetzt werden. Die Durchgängigkeit des Moduls geht vom Vertrieb über den Einkauf bis hin zur Fertigung. Durch den Einsatz ist eine profitablere und effizientere Produktionsplanung möglich. Optional können die Seriennummernverwaltung (kostpflichtiges deLUXE-ERP-Modul) und/oder die Chargen-/Losnummernverwaltung (kostpflichtiges deLUXE-ERP-Modul) eingebunden werden, um eine komplette Produktrückverfolgung zu gewährleisten, wie sie zum Beispiel im Bereich der Lebensmittelsicherheit unverzichtbar ist.

Schnell zu produzierende Aufträge können z.B. direkt aus dem Kundenauftrag heraus geplant werden, Fertigungsaufträge können während der Bearbeitung geändert werden und die mehrstufige Fertigungsauftragsverwaltung (Stücklisten inkl. Baugruppen) ermöglicht die Produktion besser und leichter zu koordinieren.

Vorteile

  • Schnellerer, besserer Kundenservice durch transparente Produktionsprozesse.
  • Erhöhung des Cash-Flow durch optimale Verwaltung der Lagerbestände.
  • Einfache und übersichtliche Kalkulation von Fertigungsstücklisten.
  • Im- und Export von Stücklisten in CAD Programme.

Voraussetzungen

  • deLUXE-ERP
  • Die Freischaltung des Moduls erfolgt über FUCHS EDV GmbH

Anforderung

Es sollen Zahlungen mit Kredit- oder EC-Karten direkt aus deLUXE-ERP durchgeführt werden.

Leistungsumfang

Mit diesem deLUXE-ERP-Modul können direkt aus der deLUXE-ERP-Auftragsabwicklung Zahlungen oder Reservierungen mit den gängigen Kredit- oder EC-Karten vorgenommen werden. Hierfür wird lediglich ein Internetzugang benötigt. Der deLUXE-ERP Client baut eine SSL-verschlüsselte Verbindung zum Host unseres Partners inatec (http://www.inatec.com) auf und überträgt eine Anfrage (Reservierung oder Buchung). Das System powercash21 von inatec leitet die Anfrage an die entsprechenden Verarbeiter weiter (Kreditkarte, EC-Lastschrift, Streetcash). Der Verarbeiter sendet ein Ergebnis zurück und Sie erhalten direkt innerhalb von deLUXE-ERP den Status des Vorgangs angezeigt. Der Vorgang entspricht der einfachen Kartenzahlung an einer Tankstelle.

Zu Ihrer weiteren Sicherheit werden die Daten nicht nur SSL-verschlüsselt, sondern zusätzlich mit einem HASH Kontrollcode ausgestattet, um Manipulationen zu verhindern. Bei unserem Partner inatec (http://www.inatec.com) erhalten Sie die Zugangsdaten für diesen Service. Wir haben die Schnittstelle zu inatec für Sie bereits getestet und vergünstigte Vertragsbedingungen ausgehandelt. Die Unterlagen für einen Vertrag über die Nutzung der entsprechenden Zahlungsarten erhalten Sie direkt bei uns. Wenn Sie bereits mit Kreditkarten arbeiten und schon eine sog. „VU-Nummer“ besitzen, können Sie diese weiter benutzen. Sie tragen lediglich Ihre inatec-Zugangsdaten im deLUXE-ERP-Modul ein und sind startbereit.

Vorteile

  • Sicher, da Zahlungen Online überprüft werden.
  • Kostengünstig, da keine zusätzliche Hardware benötigt wird.
  • Flexibel: es werden Kreditkarten (Euro-/Mastercard, VISA, American Express), EC Lastschrift.
  • (Maestro) und Streetcash akzeptiert.

Voraussetzungen

  • deLUXE-ERP
  • Die Freischaltung des Moduls erfolgt über FUCHS EDV GmbH

Anforderung

Es sollen Zahlungen mit PayPal Zahlungen und Gutschriften schnell und einfach, direkt aus deLUXE-ERP durchgeführt werden.

Leistungsumfang

Dieses Modul ist eine Anwendung, das PayPal Zahlungen direkt aus deLUXE-ERP heraus verarbeitet  und somit eine optimale Ergänzung zu anderen gängigen Zahlungsmethoden wie SEPA-Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung, Nachnahme oder Vorkasse ist.

Sämtliche Bewegungen auf dem PayPal Konto werden von der intelligenten „PayPal-API“ automatisch ausgelesen und verarbeitet. So kann zum Beispiel bei Anlage eines Auftrages direkt geprüft werden, ob es Probleme bei der Zahlung geben kann. Die Belastung des PayPal-Kontos kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen (z.B. bei Auslieferung der Ware).

Die zertifizierte PayPal-Schnittstelle ermöglicht die vollständige Übergabe sämtlicher PayPal-Daten aus dem Shop direkt in deLUXE-ERP und verknüpft somit alle PayPal-Zahlungen automatisch mit der Warenwirtschaft, der Finanzbuchhaltung und der Versandabwicklung.

Über das integrierte Payment-Modul können Zahlungen angefordert, Gutschriften oder Rückerstattungen verbucht oder Teilbeträge einer bestimmten Rechnung zugeordnet werden. Außerdem lassen sich eingehende PayPal-Zahlungen direkt abrufen und mit offenen Bestellungen abgleichen.

Vorteile

  • Schnellere Abwicklung
  • Kundenfreundlich

Voraussetzungen

  • deLUXE-ERP
  • Die Freischaltung des Moduls erfolgt über FUCHS EDV GmbH

Anforderung

Mit diesem Modul zur Produktionsplanung und -steuerung können in deLUXE-ERP Produktion und Fertigung schnell sowie effizient geplant, gesteuert und überwacht werden. So können Sie immer schnell und zuverlässig, auch bei geänderten Lieferplänen reagieren und erhalten gleichzeitig einen perfekten Überblick über aktuelle Lagerbestände, Reservierungen, usw. – alles in einer Software!

Eine Produktionsplanung in z.B. Excel oder die Planung des Fertigungsverfahrens mit weiteren Programm gehört ab sofort der Vergangenheit an.

Leistungsumfang

Das Modul „Produktionsaufträge“ ermöglicht eine einfache und bequeme Steuerung, Kontrolle und Verwaltung von  Produktionsabläufen – gerade für die Fertigung von Kleinserien oder Einzelteilen.

Egal, ob es sich um Kunden – oder interne Bestellungen handelt, mit diesem Modul werden Produktionsstücklisten (wobei Schachtelung in beliebiger Tiefe möglich ist), inkl. Arbeitsplänen, Zeichnungen, Bildern verwaltet, Aufträge kalkuliert und das interne Bestellwesen sowie das Reservierungssystem überwacht. Vom Kundenauftrag, über die interne Bestellung bis hin zum Wareneingang der Produktionsaufträge – alles Einheitlich und auf einer Datenbasis.

Vorteile

  • Übersichtliche Kosten- und Lagerkalkulation.
  • Schnelle Reaktionsfähigkeit.
  • Alle Artikelreservierungen im Überblick.
  • Vollautomatische Wareneingangsbuchung.
  • Minimale Lagerbestände sowie optimale Kapazitätsauslastung der Ressourcen.
  • Verlässliche Terminzusagen schon bei Auftragsanlage.

Voraussetzungen

  • deLUXE-ERP
  • Die Freischaltung des Moduls erfolgt über FUCHS EDV GmbH
  • Die erstmalige, kostenpflichtige Einrichtung der Schnittstelle durch FUCHS EDV ist obligatorisch

Anforderung

SAP Ariba gehört zu einer der führenden B2B-Beschaffungsplattformen weltweit. Kunden und Lieferanten profitieren schon seit einiger Zeit von den vollständig elektronischen Prozessen.

Sowohl Kundenbestellungen aus SAP Ariba als auch der Export von Auftragsbestätigungen und Rechnungen aus deLUXE-ERP sollen in deLUXE-ERP umgesetzt werden.

Leistungsumfang

Eine vom Kunden  in SAP Ariba generierte Bestellung wird mittels eMover vollautomatisch via cXML sowie das deLUXE-ERP „Web Gateway“ verarbeitet und in deLUXE-ERP zur weiteren Bearbeitung übertragen. Verarbeitete Bestellungen generieren in deLUXE-ERP automatisch Auftragsbestätigung und Rechnung, die wiederum mittels cXML übertragen wird. Der Status der einzelnen Bestellungen kann jederzeit online über entsprechende Tools eingesehen werden.

Auftragsabwicklung 4

Vorteile

  • Vollautomatisch
  • Wartungsarm
  • Kostengünstig
  • vielseitig einsetzbar

Voraussetzungen:

  • Lizenzierte, aktuelle Version der ERP-Software deLUXE
  • deLUXE-ERP -„Web Gateway“

Anforderung

Es sollen Arbeitszeiten für Dienstleistungen mit deLUXE-ERP erfasst und verwaltet werden.

Leistungsumfang

Zu jedem Auftrag wird ein Zeiterfassungsbogen gedruckt. Auf dem Ausdruck erscheinen die zuvor im Auftrag definierten Arbeiten. Durch das Einscannen des entsprechenden Barcodes einer Arbeitsposition mit einem mobilen Erfassungsgerät wird im Lesegerät die Anfangszeit festgehalten. Beim Scannen der nächsten Position wird die vorherige Dienstleistung automatisch beendet. Die gespeicherten Daten werden später an einem Computer ausgelesen.

Vorteile

  • Exakte Erfassung der Arbeitszeiten auch ohne Computer (mobiler Einsatz, Vor-Ort-Service).
  • Profitmaximierung durch vollständige Erfassung der Arbeitszeit von Dienstleistungen.
  • Genaue Übersicht über den internen Aufwand pauschal berechneter Dienstleistungen.

Voraussetzungen

  • deLUXE-ERP

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

[honeypot email-2-850 move-inline-css:true]