deLUXE Anbindung an das Handelsportal Mercateo

Mercateo ist ein Online-Händler für Geschäftskunden, der so ziemlich alles anbietet, was B2B-Kunden brauchen. Büromaterial findet man hier ebenso wie Labor- und IT-Bedarf oder Betriebs- und Lagerausstattung.

1999 wurde das Unternehmen gegründet, jetzt hat Mercateo bereits 4.293.384 Artikel im Programm und arbeitet mit 391 Handelspartnern zusammen. Diese Handelspartner „füttern“ mit ihren Katalogdaten das Angebot von Mercateo. Wenn ein Kunde bestellt, wird sofort eine Bestellung an den Handelspartner ausgelöst und der Kunde von dort im Namen Mercateos beliefert. So lassen sich sehr kurze Lieferfristen erreichen, die zum Erfolg der Handelsplattform beitragen.

Inzwischen ist Mercateo ein Unternehmen der Superlative. Es werden, wie schon erwähnt, über 4 Millionen Artikel von über 10.000 Herstellern angeboten, 2 Millionen Nutzer besuchen die Website www.mercateo.com, und über eine halbe Million Kunden bestellen dort mehr oder weniger regelmäßig ihren Geschäftsbedarf. Die Plattform wächst weiterhin sehr schnell, und so wird sie ein zunehmend wichtiger Vertriebskanal für Händler, die sich auch an Geschäftskunden wenden.

Wer bei Mercateo Erfolg haben will, muss sich natürlich dem Wettbewerb stellen. In vielen Branchen gelten jeden Tag andere Preise. Zum Teil können sich diese auch innerhalb eines Tages ändern. Wichtig ist daher ein automatisches Einstellen der aktuellen Katalogdaten. Nutzer von deLUXE und eZentrum haben hier die Nase vorn. Das ERP System deLUXE sendet ja ohnehin automatisch in beliebig wählbaren Intervallen Datensätze an das Internet-Bestellsystem eZentrum. Jetzt bietet FUCHS EDV ein Modul an, das die benötigten Daten einmal pro Tag auch an Mercateo sendet. Dazu werden diese in das Katalogdaten-Austauschformat BMEcat gewandelt. Bestellungen, die von Mercateo kommen, werden ebenfalls automatisch direkt in deLUXE eingepflegt und können mit einem Mindestaufwand an Zeit und Mühe bearbeitet werden.

Kurz gesagt: Wer mit deLUXE und eZentrum arbeitet, kann ohne große Investitionen Handelspartner von Mercateo werden. Die tägliche Pflege der aktuellen Preise und anderen Katalogdaten verläuft weitgehend automatisiert. Unsere Kunden können so ihre Umsätze um bis zu 50% und mehr steigern. Wir beraten Sie gern!