neue 3-D Secure Version bei Kreditkartenzahlungen

Der Jahreswechsel bringt für Online Händler, welche Kreditkartenzahlungen akzeptieren, nach einem ohnehin nicht einfachen 2020 ein weiteres signifikantes Problem mit sich.

Denn ab 2021 müssen besagte Händler für ihre Kreditkartenzahlungen die neue 3-D Secure nutzen. Ansonsten droht, dass die Zahlungsoption Kreditkarte für die Händler im kommenden Jahr wegfällt. Dies stellt laut e-Commerce Verband behv jedoch die Systeme einiger Unternehmen und Banken vor Probleme, erfolgreich absolvierte Tests nach dem neuen 3DS 2.2 Protokoll für kartenbasierte Fernzahlungen können nur die wenigsten nachweisen.

Wirksam soll die neue Bestimmung zum 1.1.2021 sein ( laut behv), trotz der benannten Probleme ist eine Verschiebung des Datums wohl kaum in Sicht. Immerhin 17 Prozent der E-Commerce Transaktionen werden über Kreditkartenzahlungen abgewickelt, zudem ist der Januar im Online-Handel ein wichtiger Verkaufsmonat. Demnach stehen Onlinehändler, die ihre Kreditkartenzahlungen noch nicht an den Standard 3DS 2.2 angepasst haben vor dem Problem, nicht ausreichend erfolgreiche Test zu erreichen und laufen somit Gefahr, mit dem Jahreswechsel ihre Umsätze per Zahlung via Kreditkarte zu verlieren.

Der Anbieter Visa beispielsweise akzeptiert schon seit Ende Oktober nur noch Zahlungen nach besagtem neuen Standard.  3-D Secure wurde von VISA entwickelt und soll Betrugsrisiken und Ausfällen von Zahlungen durch Kreditkartenbetrug erfolreich entgegenwirken und diese reduzieren.

Generell müssen sich Händler also schnell an das neue Verfahren anpassen oder mit erwähnten Einbußen bezüglich der Umsätze nach Kreditkartenzahlungen kalkulieren.