Einkaufswesen

Das Bestellwesen unterstützt Sie beim Einkauf und organisiert die Materialwirtschaft im Unternehmen. Über die Bedarfsermittlung werden anhand von Bedarfsmengen, Mindestbestand,  Mindestbestellmenge usw., Bestellvorschläge erzeugt. Bedarfsmengen sind z. B. vorliegende Aufträge, Fehlbestände oder unterschrittene Mindestbestände oder der Abverkauf. Dabei entscheiden Sie, ob die Lieferanten nach dem günstigsten Einkaufspreis ausgesucht werden sollen oder ob Sie bei den Stammlieferanten der benötigten Artikel bestellen.

Bei Wareneingang werden diese automatisch den reservierten Fehlbeständen zugeordnet, so dass die Aufträge anschließend über den Liefervorschlag zur Abarbeitung bereit stehen. Unabhängig davon, ob Sie manuell, semi- oder vollautomatisch Bestellen, unterstützt das deLUXE Bestellwesen Ihre gewählte Einkaufsstrategie und unterstütz Ihre Mitarbeiter in den Prozessen wie auch bei der richtigen Entscheidungsfindung.

Module zum Einkaufswesen

Anforderung

Um große Mengen einzukaufen und/oder besondere Rabatte zu erhalten, sollen im Rahmen von Vereinbarungen (Rahmenverträge, Einkaufskontrakte oder Lieferpläne) Abrufbestellungen verwaltet werden.

Leistungsumfang

Die Informationen zur Vereinbarung mit dem Lieferanten (Artikel, Menge, Preis, Lieferdatum etc.) werden in einer Abrufbestellung gespeichert. Basierend auf der Grundlage der Abrufbestellung können nach Bedarf Freigabeaufträge erstellt werden, bis die Vereinbarung erfüllt ist. Ein Freigabeauftrag enthält Informationen über Menge und Lieferdatum und wird als normale Bestellung aktualisiert werden.

Voraussetzungen

deLUXE-ERP
Die Freischaltung des Moduls erfolgt über FUCHS EDV GmbH

Vorteile

  • Kosteneinsparungen durch niedrige Lagerbestände.
  • Bedarfsgerechte Bestellungen durch kürzere Liefer- bzw. Vorlaufzeiten des Lieferanten.
  • Bessere Einkaufspreise durch größere Bestellmengen in der Vereinbarung.

Anforderung

Lieferantenanfragen, Bestellungen oder Lieferanmahnung als PDF per e-Mail versenden.

Leistungsumfang

Das deLUXE-ERP-Modul „e-Purchase Order“ erweitert deLUXE-ERP um die Möglichkeit Lieferantenanfragen, Bestellungen oder Lieferanmahnung als PDF per E-Mail zu versenden. Ein entsprechender Standard E-Mail Text (Sprachenunabhängig) dient als Vorlage. Der Versand erfolgt nur an dezidierte Empfänger, wobei die PDF Erstellung vollautomatisch im Hintergrund erfolgt.
Zur Überprüfung erfolgt nach der Versendung eine Kennzeichnung der entsprechenden Lieferantenanfrage, Bestellung oder Lieferanmahnung sowie ein Eintrag in die Bestellhistorie.

Voraussetzungen

deLUXE-ERP
deLUXE-ERP „RobotClient“
Vorhandener E-Mail-Server
Die Freischaltung des Moduls erfolgt über FUCHS EDV GmbH

Vorteile

  • Standard E-Mail Text (Sprachenunabhängig) dient als Vorlage.
  • Vollautomatische PDF Erstellung im Hintergrund.
  • Automatischer Eintrag in der Bestellhistorie.

Anforderung

Wer in seinem täglichen Geschäft Kunden individuelle Preise unterbreitet oder von stark schwankenden Wechselkursen abhängig ist, braucht die aktuellen Artikelinformationen seines(r) Lieferanten. Im Tagesgeschäft bedeutet dies viele einzelne Telefonate oder/und Anfragen bei unterschiedlichen Lieferanten.

Leistungsumfang

Vollautomatisch wählt sich der eCatcher auf beliebig vielen – vorher definierten – FTP-Servern ein, fragt die dort veröffentlichen (auch individuelle) Preislisten ab und überträgt die angefragten Artikeldaten in das ERP-System deLUXE – ohne Mehraufwand. Wie oft die Abfrage gestartet wird, ist individuell einstellbar: z.B. täglich oder stündlich.

Händler arbeiten so automatisch mit aktuellen Daten und verfügen über alle relevanten Informationen direkt im deLUXE-ERP, um Ihren Kunden sofort attraktive Preise, Lieferzeiten, etc. zu nennen. Alle übertragenen Informationen liegen sofort im gewünschten Format in deLUXE-ERP vor und brauchen nicht von Hand eingepflegt oder weiterbearbeitet zu werden. Neben der Zeitersparnis ist die größere Markttransparenz ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Des weiteren wird durch den Einsatz der eCatcher Einkaufssoftware im Normalfall mindestens 1 Prozent Einsparung auf das Jahreseinkaufsvolumen erzielt.

Weiterhin kann der eCatcher Unternehmen helfen, ihren Beschaffungsprozess weiter zu verbessern und das Auftragswesen noch effektiver mit der Beschaffung zu verknüpfen, so daß sich die Investitionskosten für den eCatcher schon im ersten Jahr nach der Anschaffung armortisieren können.
Mit der Einkaufssoftware eCatcher und der ERP-Lösung deLUXE erhalten IT-Händler nicht nur zeitnah einen Überblick über Produkte, Preise, Lagermenge, etc. wichtiger Distributoren – sondern steigern gleichzeitig Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Voraussetzungen

deLuxe-ERP
Die Freischaltung des Moduls erfolgt über FUCHS EDV GmbH

Vorteile

  • Alle übertragenen Informationen liegen sofort im gewünschten Format in deLUXE-ERP vor.
  • Größere Markttransparenz.
  • Verbessert Ihren Beschaffungsprozess.
  • Steigert Ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Anforderung

Bei der Bearbeitung von Geschäftsprozesse fallen viele Informationen an, die originär in Dokumentenform vorliegen. Mit der Integration der deLUXE-ERP-Dokumentenverwaltung haben alle Unternehmensbereiche wie z.B. Vertrieb, Einkauf, oder Rechnungswesen direkten Zugriff auf alle wichtigen Unternehmensdaten und Dokumente und Dateien.

Leistungsumfang

Unternehmen werden so in die Lage versetzt, ihre Prozesse zu standardisieren, die die Verwaltung und Pflege von Dokumenten betreffen. Mit dem deLUXE-ERP-Modul „Dokumentenverwaltung“ haben deLUXE-ERP-Anwender im Bereich der Anschriften, Angebote, Aufträge, Verbindlichkeiten, Bestellungen oder Sondermodul deLUXE-ERP-Modul „RMA“ die Möglichkeit, beliebige und beliebig viele Dokumente/Dateien zu hinterlegen, zu finden oder zu speichern, ohne sich um deren tatsächlichen Aufenthaltsort im Netzwerk zu kümmern. Ganz einfach per Upload oder  Drag’n’Drop.

So können Dokumente, die beispielsweise zu einem bestimmten Angebot in Beziehung stehen (u.a. Projektpläne), direkt aus dem Angebot auf dem Arbeitsplatz gespeichert oder aus bestimmten Bereichen direkt geöffnet werden.

Voraussetzungen

  • deLUXE-ERP
  • FTP-Server
  • Die Freischaltung des Moduls erfolgt über FUCHS EDV GmbH

Vorteile

  • Einfaches, gezieltes und schnelles Archivieren beliebig vieler Dokumente (enbloc auch per Drag’n’Drop).
  • Schnelles und komfortables Auffinden.