Hiss Reet - führendes Schilfrohr-Handelshaus in Europa

Das Familienunternehmen Hiss Reet eK, gegründet am 2. November 1833 mit Firmensitz in Bad Oldesloe, handelt seit den 20er Jahren mit Schilfrohr (Reet) und hat sich seitdem zum größten Schilfhändler Deutschlands und einem der führenden Schilfrohr-Handelshäuser in Europa entwickelt.

Tochterunternehmen in der Türkei, Rumänien und Ungarn ernten das Reet und sind für die Aufbereitung verantwortlich. Die Schilfrohrprodukte werden per Schiff und LKW direkt in Deutschland, Holland, England, Irland und Dänemark vertrieben oder nach Bad Oldesloe, dem Firmensitz, gebracht und von dort vertrieben.

Zusätzlich handelt die Firma Hiss Reet mit komplementären Produkten anderer Hersteller wie z.B. Gaubenfenster, Wandheizungen,

Befestigungsmaterial etc.. Neben dem traditionellen Handel mit Dachreet kommt dem Vertrieb von Reetprodukten für den Natur- und Gartenbau eine stetig wachsende Bedeutung zu.

Seit 1999 arbeitet Hiss Reet mit dem Warenwirtschaftssystem deLUXE. Damals wurde eine Software gesucht, die sowohl alle Informationen auf einen Blick zur Verfügung stellt, als auch die betrieblichen Prozesse automatisiert, die bis zum Zeitpunkt der Umstellung auf deLUXE viel Zeit raubten – von der Materialbedarfsplanung über den Einkauf und die Lagerverwaltung, dem Vertrieb bis hin zur vorbereitenden Finanzbuchhaltung… alles mit Echtzeit-Überblick über alle relevanten Geschäftsdaten.

Für Hiss Reet waren damals wie heute die Mehrsprachigkeit, die intuitive Handhabung, das schnelle Reporting und die stete Zuverlässigkeit von deLUXE die Hauptargumente für den Aufbau und die Internationalisierung des Geschäfts.