Dataworld Speicherchips werden via deLUXE distribuiert.

Dataworld ist seit über 20 Jahren eine feste Größe, wenn es um die Distribution von Speicherchips (RAM), sowie Zubehör für Apple Computer geht.

Nachdem aus den verschiedenen Fachbereichen der Wunsch nach einer Unternehmenssoftware lauter wurde, die die Abläufe im Unternehmen  optimiert, war die Geschäftsleitung auf der Suche nach einer passenden ERP-Lösung schnell fündig:

Seit Anfang 2011 arbeitet das Unternehmen mit deLUXE und hat damit u.a. eine große Herausforderung elegant gelöst: die Verwaltung der OEM Speicher.

„Vor dem Umstieg auf deLUXE erfolgte die Verwaltung der Seriennummern handschriftlich und war dadurch äußerst aufwendig und unzuverlässig“

Fast täglich durchlaufen mehrere Tausend Speicherchips das Lager von Dataworld. Um bei Reklamationen, Rücksendungen und Garantiefällen den Überblick zu behalten, brauchen die kleinen Bauteile eine Seriennummer, über die sie ab Werk – Herstellerabhängig – nicht verfügen.

Da aber ein solcher Speicher nur wenig kostet, ist es besonders wichtig, das Verteilen und Verwalten der Nummern so kostengünstig wie möglich zu organisieren.

Mit dem deLUXE-Modul „Seriennummern“ können seit der Umstellung Seriennummern sowohl für Endgeräte als auch für sämtliche Einzelkomponenten erfasst und verwaltet werden, wodurch Dataworld einen kompletten Überblick über die Lieferkette und dadurch eine lückenlose Rückverfolgung von Einzelkomponenten und Endgeräten erhält.

Mit wenigen Handgriffen bekommt jeder Chip eine Nummer und eine feste Identität im deLUXE. Die Seriennummer erscheint dem Lieferschein, und wenn ein fehlerhaftes Stück zurückkommt, weiß Dataworld sofort, ob es sich um einen Garantiefall handelt. Eigentlich ist alles ganz einfach – wenn man weiß, wie’s geht. Und so ist es kein Wunder, wenn Dataworld seinen Kunden stolz verkündet, man habe sich sich für „ein System, dass sich viele Jahre bei namhaften IT-Distributoren bewährt hat“, entschieden.

Durch den eZentrum Webshop und deLUXE konnte die Produktivität weiter entscheidend gesteigert werden.