Unternehmensgeschichte der FUCHS EDV in Meilensteinen aufgelistet

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2022

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deLUXE-ERP Modul "AutoStore"


Nach einer Projektlaufzeit von knapp neun Monaten wurde im Juli 2022 das deLUXE-ERP Modul „AutoStore“ erfolgreich in Betrieb genommen. Die Implementierung des AutoStores bedeutet für unseren Referenzkunden eine leistungsstarke Lösung zur Verbesserung der Effizienz und Präzision in der Lagerverwaltung und Distribution.

2021

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2020

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deLUXE-ERP Modul "Intelligent Stock System"


Anfang 2020 wird das deLUXE-ERP Modul „Intelligent Stock System“ nach knapp 2-jähriger Entwicklung vorgestellt und bei 2 Kunden live geschaltet. Das Modul ist eine Erweiterung der „LagerOrtverwaltung“, unterstützt die Lagerhaltung nach Festplatzlager oder chaotischer Lagerhaltung (Lagerortverwaltung) mit mobilen Endgeräten und hebt die Prozesse im Lager auf ein neues Level ohne Papier.

2019

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SAP Ariba Schnittstelle


Mit der „SAP Ariba Schnittstelle“ wird SAP Ariba fast nahtlos mit deLUXE-ERP verbunden und somit der gesamten O2C  (Order-to-Cash-Prozesses) beschleunigt und transparenter gestaltet.

2018

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ERP 2.0 oder deLUXE-ERP V16


Zu Beginn des Jahres 2018 wurde mit deLUXE-ERP V16 eines der umfassendsten deLUXE-ERP Updates der letzten 15 Jahre vorgestellt. Hauptmerkmal ist die komplett überarbeitete Bedienungsoberfläche, das sogenannte „Interface“, das umfangreich modernisiert wurde und sich dabei an Designs aktueller Betriebssysteme sowie Office-Anwendungen orientiert.


2017

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Perfekt auf Google abgestimmt


Die beiden Module „Google Shopping“ sowie „Google-XML-Sitemap“ erweitern die Suchmaschinen-Marketingtools von deLUXE-ERP sowie eZENRTRUM.

2016

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Strategische Partnerschaft mit dbh Logistics IT AG


Damit deLUXE-ERP Anwender noch schneller auf die Anforderungen des globalen Marktes reagieren können, wird die Zusammenarbeit mit einem der führenden Unternehmen für Software und Beratung in den Bereichen Zoll und Außenhandel, Compliance, Transportmanagement gestartet.


Juli 2015

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DEP (Device Enrollment Program) - Programm zur Geräteregistrierung


Zusammen mit einem der führenden Apple Distributoren Deutschlands wurde das von Apple vorgestellte Programm zur Geräteregistrierung (DEP), das ein Teil des Apple Bereitstellungsprogramms (Apple Deployment Program – ADP) ist, innerhalb kürzester Zeit in deLUXE-ERP sowie eZentrum umgesetzt und im Juli live geschaltet.

Januar 2015

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Atlas-Export


Die deLUXE-ERP Schnittstellen „Atlas-Export“ sowie „IMO Erklärung (Shipper’s Declaration)“ werden dem weltweiten Handel gerecht und sorgen für noch mehr Effizienz bei der Abwicklung von Versendungen in nicht EU-Länder.


September 2014

Online-Shop für Longboards: brettwelt.de


Sie prägten schon unsere Kindheit und gehören heute zum urbanen Bild einer jeden Metropole: Longboards sind zurück – obwohl sie genau genommen niemals weg waren! Doch der Brettsport erlebt derzeit seinen mindestens dritten Frühling. Immer mehr Kids, Jugendliche und auch Erwachsene entdecken diesen durchaus eleganten aber auch actiongeladenen Sport für sich. Mit dem Relaunch von „brettwelt.de“ steht jetzt die fünfte Shop-Welt der Funsportwelt bereit. Im Segment der Trendsportarten trifft das Portal für stylische Longboards auf etablierte Spezial-Shops wie zum Beispiel SUP-WAY.de, Stunt-Scooter.de oder BMX-House.de. Außerdem wird der Showroom in der Mendelssohnstraße 15D in Hamburg Bahrenfeld um eine Attraktion reicher – hier können sich Besucher auch persönlich von den farbenfrohen Produkten der unterschiedlichen Individualsportarten überzeugen.

September 2014

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Funsportwelt als Treffpunkt für junge Online-Shopper!


Am zweiten Mai-Samstag ging es in der Funsportwelt hoch her: Zum Start in die Sommersaison hatte das Team Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum FUNDAY geladen. Die funsportwelt vereint Online-Shops unter einem Dach, die mit unseren Ideen und Lösungen überaus erfolgreich verkaufen. Dazu gehören erfolgreiche Shop-Plattfomen wie stunt-scooter.de, Rollenwelt.de oder SUP-WAY.de. Alle Facetten unseres Unternehmens fließen hier mit ein: die Shop-Welten basieren auf unserer Warenwirtschaft deLUXE und funktionieren dank eZENTRUM perfekt als schlüssige Online-Shop-Lösung. Aber auch die 360-Grad-Fotografie von 360Shots wird hier quasi täglichen Praxis-Tests unterzogen.


März 2013

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360Shots bietet jetzt Drehteller für verschiedenste Aufnahmesituationen


Drei verschiedene Worktable-Drehteller hat 360Shots ab jetzt in seinem Programm. So lässt sich für große wie kleine Objekte der richtige Teller auswählen. Es hat einige Zeit gedauert, doch jetzt kann das Team von 360Shots eine Auswahl von Drehtellern anbieten, die unseren hohen Ansprüchen genügen. Entwickelt wurden die neuen Worktable-Drehteller von einem renommierten Hersteller nach unseren Vorgaben und Wünschen. Das Ergebnis überzeugt durch eine robuste Bauweise, höchste Laufruhe und nicht zuletzt durch einen besonders günstigen Preis.

März 2013

Sup-Way.de: Auf dem Weg zum führenden Webshop für Stand-Up-Paddling


Inflatable Sups begeistern Wassersportfreunde überall auf der Welt, zumal sie einfach in den Kofferraum passen und auf dem Wasser leicht zu steuern sind. Der neue Online-Shop Sup-Way.de punktet mit innovativen Funktionen, informativen Rundum-Ansichten und sorgfältig ausgewählten Produkten.


Dezember 2012

deLUXE-Modul “proCATALOG” – Prozeßoptimierung für Beschaffung und Einkauf


Mit diesem deLUXE-Modul erzeugen Sie standardisierte, elektronische Kataloge für Ihre Kunden, deren Produkte klassifiziert und nach bestimmten Merkmalen erfasst werden müssen. proCATALOG unterstützt dabei den BMEcat-Standard, eigene Klassifizierungen sowie eCl@ss. Außerdem verbindet verbindet das deLUXE-Modul proCATALOG optimal die Bereiche Produktdatenbearbeitung, Warengruppenschlüsselung sowie Bildverwaltung.

Mai 2012

Digitalisierter Rechnungsversand hilft beim Sparen


Dass die meisten Menschen keine Rechnungen mögen, liegt daran, dass sie bezahlt werden müssen. Auch bei Händlern sind Rechnungen wenig beliebt. Das liegt an den beträchtlichen Kosten, die beim Erstellen und Versenden entstehen. Oft genug müssen Rechnungen noch „geschrieben“ werden, dann druckt man sie aus, steckt sie in einen Umschlag, klebt eine teure Marke drauf und bringt sie zur Post. Das kostet viel Zeit und Material. Natürlich lassen sich die Prozesse automatisieren, doch die dazu benötigten Maschinen haben auch ihren Preis. Viel einfacher und kostengünstiger geht es, wenn Sie den digitalisierten Rechnungsversand von deLUXE nutzen. deLUXE erstellt Ihre Rechnungen ja weitgehend automatisch.


März 2012

360Shots Worktable Software mit noch mehr Funktionalität


Auch die Hasselblad H4D 200MS lässt sich jetzt automatisch steuern. Sie gehört zur Wunschausrüstung fast jedes Fotografen: die neue Hasselblad H4D 200MS, die Aufnahmen mit bis zu 200 Megapixeln Auflösung macht. Dass sich nicht jeder das Vergnügen leisten kann, liegt schon am Preis: Knapp 40.000 Euro kostet allein die Kamera. Wir haben sie mit unserer 360Shots Worktable Software und einem automatischen Drehteller getestet, und das Ergebnis war überwältigend. Die Fotos wurden nach der Umwandlung von RAW in TIFF von der 360Shots Worktable Software beschnitten, danach als .jpg-Datei für den Player exportiert und per FTP auf den Webserver übertragen. Das Besondere dabei: Die 360Shots Worktable Software steuert sowohl die Kamera als auch einen Drehteller. So wird eine noch höhere Präzision als bei manuellen Aufnahmen erreicht. Diese automatische Aufnahmesteuerung funktioniert bei einigen Modellen von Nikon und Canon – und jetzt auch bei der Hasselblad H4D 200MS. Sehen Sie hier das Erlebnis bei Youtube.

Februar 2012

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QlikView und deLUXE 10 erleichtern das Controlling


Unternehmen denen die umfangreichen Analyse- und Reporting-Funktionen in deLUXE-ERP nicht ausreichen, greifen immer häufiger das Business-Intelligence-Tool QlikView zurück Dies gilt vor allem für größere mittelständische Unternehmen, die ein in die Tiefe gehendes Controlling nutzen.


Januar 2011

deLUXE-Modul “E-MailGlobe”


E-Mail Verwaltung einmal vollautomatisch. Das neue deLUXE-Modul “E-MailGlobe” bietet Ihnen mehr als die bekannten Funktionalitäten im elektronischen Postversand. Ob E-Mails, Serien-E-Mails in deLUXE oder im externen Standard E-Mail Programm – wie z.B. Apple Mail, Microsoft Outlook,… – verfasst und dann gesendet werden. E-MailGlobe ist eine Erweiterung des schon lange vorhandenen deLUXE-Moduls “E-Mail Center” und sorgt für die automatische Mailarchivierung in der deLUXE Kunden-/Lieferantenakte, ohne das manuell eingegriffen werden muß.

Juli 2010

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360SHOTS wird präsentiert


Positive Erfahrungen mit 360 Grad Produktpräsentationen im eigenen Online Shop sowie diverse Anfragen aus dem Kundenkreis der eigenen Shopsoftware eZentrum waren der Ausschlag für die Erweiterung des Softwareentwicklungstätigkeit in Richtung 360 Grad Produktfotografie Softwareentwicklung. Im Sommer wird die erste Version der 360Shots Wortktable Software der Öffentlichkeit präsentiert. Einer der ersten Kunden der 360Shots Worktable Software, ist eine der größten deutschen Apotheken im Internet – Apo-Rot.


2010

Der Weg in die RFID Technologie


Das der Handelskonzern METRO zusammen mit SAP schon seit einigen Jahren in den Bereich der RFID Technologie investiert, war bekannt….. . Das diese Technologie nicht vor FUCHS EDV halt machen würde – auch! Aus diesem Grunde wird Mitte des Jahres in Zusammenarbeit mit einigen Partnern für einen Kunden aus der Molekularbiologie ein Projekt gestartet, daß den Warenfluß zwischen Lieferant und Kunde automatisieren soll. Mithilfe von RFID-Scannern sollen Tiefkühlgeräte beim Kunden vor Ort überwacht sowie die Zugangskontrolle gesteuert werden. Des weiteren sollen im nächsten Schritt automatisch Bestellungen, Log-Informationen ausgewertet und mit deLUXE und eZentrum synchronisiert werden. Im Oktober wird das neue deLUXE-Modul „proCATALOG“ vorgestellt. proCATALOG unterstützt dabei den BMEcat-Standard, eigene Klassifizierungen sowie eCl@ss. Außerdem verbindet verbindet es optimal die Bereiche Produktdatenbearbeitung, Warengruppenschlüsselung sowie Bildverwaltung. Für eine saubere, vollautomatische Datenübertragung sorgt der eMover, der als Bindeglied fungiert.

August 2009

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GEIZHALS 16

eZentrum-Shop-Anbindung an PreisRoboter.de sowie geizhals.at


Mit der neuen eMover Version wird ein Preislistenexport für die Preissuchmaschine www.preisroboter.de und www.www.geizhals.at eingeführt. Der Export erstellt einmal am Tag eine Textdatei und sendet diese per FTP in ein Verzeichnis auf dem Webserver. Der Preisroboter holt sich alle relevanten Daten per HTTP Aufruf vom Webserver und verarbeitet die Informationen aus dem eZentrum Shopsystem.


Juni 2009

Außendienst Modul lässt keine Informations-Wünsche offen


Alle Zahlen, Daten und Fakten abends in der Hotelbar: Das Außendienst-Modul lässt keine Informations-Wünsche offen. Seit es Außendienstler gibt, arbeitet man daran, Außendienst und Innendienst so miteinander zu verzahnen, dass möglichst wenig Arbeit doppelt getan werden muss. Das neue Außendienstmodul von FUCHS EDV löst dieses Problem auf elegante Weise.

2009

DHL Produktservice „Beleglose Nachnahme“


Zusammen mit DHL wird der Produktservice „Beleglose Nachnahme“ im optimiert und optional für Anwender des deLUXE-Moduls „DHL-Paketdienst“ angeboten. Das Handling wird durch das Modul maßgeblich vereinfacht und beschleunigt die Auszahlung.


2008

eZentrum PayPal Schnittstelle geht online


Mit escape fitness Deutschland als Kunden gewinnt FUCHS EDV den offiziellen Distributor für Reebok Professional Fitness Equipment in Deutschland. Ende 2008 soll die Anbindung an den Internetshop erfolgen. Im Februar ist es offiziell: die eZentrum PayPal-Schnittstelle wird freigegeben und kann ohne großen Aufwand in neue oder schon vorhandene eZentrum Shopsysteme implementiert werden. Das Anfang Juni vorgestellte deLUXE-Modul „Online-Waagenanbindung“ ist ein wesentlicher Schritt zu einer durchgängigen Logistikkette in Handelsunternehmen, gerade dann wenn es sich um gewichtsabhängige Pakettarife handelt. Um die Geschäftsprozesse weiter zu optimierenen wird mit namhaften deutschen Unternehmen eine deLUXE-SOAP Schnittstelle entiwckelt. Informationen in Form von z.B. PDF-Dokumenten oder anderer Datenformate können via SOAP zwischen deLUXE und ganz unterschiedlichen IT-Systemen auf einfache Weise ausgetauscht werden.

2007

eZentrum Anbindung an Google Base - Umzug & neuer Showroom für Speedlager


deLUXE und eZentrum kommunizieren seit Jahres beginn automatisch mit Google Base: einem System, das den Online-Handel in Zukunft noch einfacher und übersichtlicher macht. Alle im eZentrum Webshop vorhandenen Produkte werden täglich an Google Base gemeldet automatisch an das System der Preissuchmaschine übertragen. Mit den neuen deLUXE-Modulen „Intrastat Export“ und „Intrastat Export“, die ab dem 01.08.2007 offiziell freigegeben werden, kann direkt eine .ASC Datei für den Upload zum Statistischen Bundesamt erstellt werden. Zusammen mit dem europaweit führenden Paketdienstleister DPD wird ein weiteres Versandmodul entwickelt und ins deLUXE implementiert. Mit insgesamt nun fünf deLUXE-Versandmodulen wird das Leistungsspektrum rund um den nationalen und internationalen Versand aus deLUXE abgerundet. Mit dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten auf den Conz-Höfen beginnt eine neue Ära für FUCHS EDV. Neben weiteren Büro- sowie Schulungsräumen stehen hier auch ein größeres Lager sowie einen Showroom für unser Tochterunternehmen Speedlager zur Verfügung. Der Umzug war notwendig geworden, da die Büroräume auf dem Businesspark Bahrenfeld für zwei erfolgreiche und expandierende Unternehmen [FUCHS EDV GmbH | Speedlager] in den letzten 7 Jahren zu klein geworden waren.


September 2006

DHL Fullfillment Outsourcing & deLUXE 8.0 wird ausgeliefert


Thema Outsourcing: Nachdem die Vorbereitungen seit Anfang des Jahres auf Hochtouren liefen, wurde Anfang September das eigene Logistikzentrum des Grossisten b.com AG aufgelöst und das komplette Lager an den Logistikdienstleister DHL Fulfilment GmbH mit Sitz bei Kassel, übergeben. Eine Mammutaufgabe, die FUCHS EDV problemlos meistern konnte. Über 1.000 Bestellungen täglich, konnten weiterhin über deLUXE abgewickelt werden und b.com konnte nach nur drei Tagen wieder „Next Day“ liefern. deLUXE 8.0 wird nach bestandener Testphase Anfang September ausgeliefert. Die Bedienung und das Handling ansich ist einfacher und noch komfortabler geworden, des weiteren wartet deLUXE 8.0 mit neuen Funktionen auf, die das Arbeiten flexibler, leichter und wesentlich sicherer machen

2006

deLUXE-TNT-Modul noch effektiver


Bei Nik Software, Inc. (früher Nik Multimedia, Inc.) ist Innovation kein Fremdwort. Nach der lange vorbereiteteten Änderung des Firmennamens, war es im März Zeit für ein Upgrade der Unternehmenssoftware auf deLUXE 7.5, um den wachsenden Ansprüchen der verwöhnten Kunden noch besser gerecht werden zu können. Aubrey-Organics Deutschland – Pionier auf dem Gebiet der Naturkosmetik – vertraut sich Anfang 2006 FUCHS EDV sowie deLUXE an. Am 01. September geht bereits der Internetshop online. Mit der Übernahme der Firma Höfner Medizintechnik durch die ResMed AG, einem der führenden Hersteller medizinischer Atemgeräte, festigt FUCHS EDV mit dem ERP-System deLUXE seine Position im Bereich der Medizintechnik. FUCHS EDV akquiriert einen der führenden deutschen Produzenten von Taschen, Transportschutz, Tragebändern, Klavierdecken, Flügeldecken sowie Cembalodecken – im ersten Schritt wird nur die ERP-Lösung deLUXE installiert, im zweiten Schritt soll Anfang 2007 das Internetbestellsystem eZentrum angeschlossen werden. Mit der Überarbeitung des deLUXE-TNT-Modules wird die Versendung von Waren im Business-to-Business-Segment noch effektiver. So können hochwertige Transportdienstleistungen, individuell an den Bedarf des Kunden angepasst werden – ob deutschlandweit, Europa oder in der Welt, ob am nächsten Tag oder zu gewünschten Zeiten.


Juni 2005

deLUXE zum ersten Mal in Ungarn im Einsatz


Den Aufbruch in Osteuropa und den damit verbundenen Beitritt von Ungarn begleitet FUCHS EDV mit zahlreichen Aktivitäten. So wird im Juni 2005 u.a. deLUXE zum ersten Mal in Ungarn bei der Tochtergesellschaft einer der führenden deutschen Molkereigenossenschaften installiert. Eine der Herausforderungen war u.a. die Implementierung des ungarischen Zeichensatzes sowie die Einhaltung der komplexen Vorgaben der ungarischen Finanzbehörde (APEH) bei der Rechnungserstellung.

2005

20 Jahre Firmengeschichte


FUCHS EDV kann auf über 20 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Im Juni gibt Steve Jobs bekannt, dass Apple die Macintosh-Produktlinie in den Jahren 2006 und 2007 nach und nach auf Prozessoren von Intel umstellen wolle. Ein Schritt der von FUCHS EDV und 4D inc. ab sofort in der Planung neuer Programme berücksichtigt werden muss. Mit der Neukundenakquisition eines Produktionsunternehmens aus der Pharmazeutischen Industrie wird deLUXE – u.a. unter Berücksichtigung der strengen HACCP- sowie der GMP- Richtlinien – nach einer kurzen Einführungsphase erfolgreich eingesetzt. In Zusammenarbeit mit einem der führenden B2C -Versandhändler Europas wird der eMover optimiert – Stichwort: Suchmaschinenoptimierung. Das Modul exportiert alle eZentrum Artikel, basierend auf Templates, in statische HTML Seiten, damit Suchmaschinen die Artikelbeschreibungen indizieren und diese dann gefunden werden können. Jede im deLUXE vorgenommene Änderung wird somit in kürzester Zeit veröffentlicht.


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2004

20 Jahre Firmengeschichte


Innerhalb von nur 6 Wochen wird zusammen mit einem Kunden aus der Forschung eine erste cXML / ARIBA Schnittstelle realisiert.

2004

deLUXE 7.5 geht an den Start


Das neue, schnellere und komplett überarbeitete deLUXE 7.5 geht an den Start. FUCHS EDV entwickelt, basierend auf der vorhandenen eZentrum-Architektur eine Call Center Anbindung, die ohne großen Aufwand implementiert werden kann. In Zusammenarbeit mit einem FullService Dienstleister aus Köln wird für die Firma Carglass GmbH, dem Spezialisten für Reparatur und Austausch von Fahrzeugglas – auf Basis von eZentrum ein InternetBestellsystem entwickelt. Die IT-Distributoren b.com AG und ComLine GmbH revolutionieren mit deLUXE 7.5 und eZentrum ihre Logistik und erhalten beide die Auszeichnung Excellent Distributor. FUCHS EDV beginnt zusammen mit dem weltweit führende Anbieter von zeitsensiblen B2B-Expressdiensten TNT die Entwicklung eines weiteren Versandmodules für deLUXE. Der Startschuss für das Projekt „Speedlager“ erfolgt im Juli 2007. Auf der Suche nach gutem Material für Inlineskates, waren Jona Fuchs und Sven Eilers Mitte 2004 auf die Kugellager der Firma HTB gestoßen. Da HTB über keinen Onlineshop verfügte, haben wir versucht unsere Warenwirtschaft deLUXE und unser Shopsystem eZentrum zu verkaufen. „Glücklicherweise“ musste HTB die Konzernsoftware behalten und wir entschlossen uns unser eigenes System zu nutzen, um HTB Kugellager im Internet anzubieten.


2003

Der eCatcher geht live


Zusammen mit einem Hamburger Systemhaus wird der eCatcher entwickelt. Der eCatcher wählt sich auf beliebig vielen FTP-Servern ein und verarbeitet automatisch die dort veröffentlichen Preislisten für den Abgleich mit deLUXE – die Synchronisation kann in frei definierbaren Zeitintervallen wiederholt werden. Das erst ein Jahr zuvor freigegebene deLUXE-RMA-Modul wird für den Online-Einsatz vorbereitet und in das Internetbestellsystem eZentrum implementiert – Kunden, die die E-Commerce-Lösung eZentrum einsetzen, können nun automatisch online Ihren RMA-Auftrag bearbeiten.

2002

deLUXE 5.0 & deLUXE RMA


Nach einer intensiven Testphase kann der Umstieg mit deLUXE 5.0 auf den EURO ohne nennenswerte Probleme bei allen deLUXE-Anwendern durchgeführt werden. Mit dem deLUXE-RMA-Modul (Return Material Authorization) kann deLUXE ab sofort die Abwicklung von defekten Geräten mit oder ohne Garantieanspruch vollautomatisch durchführen. Trotzdem der IT-Markt unter sinkenden Investitionen leidet, ist das Vertrauen der Kunden und Anwender in FUCHS EDV Lösungen ungebrochen. Der Hersteller von hochwertigen Designerbrillen FreudenHaus Optik GmbH, entscheidet sich für den Einsatz von deLUXE, um schneller auf das Marktgeschehen reagieren zu können.


2001

Die New Economy Blase und die begehrte Auszeichnung Certified E-Channel


Modul zum Verarbeiten von Kreditkartentransaktionen in 4D Applikationen (u.a. deLUXE) wird nach erfolgreicher Testphase in den Markt eingeführt. Einer der führenden deutschen Distributoren im Bereich Mulitmedia erhält für sein eZentrum-Internetbestellsystem die erste begehrte Auszeichnung Certified E-Channel. Das deLUXE-Modul zur Chaotischen Lagerhaltung wird in einem Pilotprojekt bei einem Großhandelsunternehmen installiert und getestet. Die New Economy-Blase platzt und scheint alle Unternehmen aus dem IT-Bereich mitzureißen –FUCHS EDV ist durch seine gute und langfristige Kundenbindung nicht betroffen, kann einige weitere größere Aufträge verbuchen und investiert weiter in den Bereich des E-Commerce. In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut GFK aus Nürnberg wird ein GFK-Handelspanel für deLUXE entwickelt um noch schneller auf Marketing- und Vertriebsentscheidungen reagieren zu können. Mit der Umstellung des Apple Betriebssystems auf Mac OS X wird ein neuer deLUXE-Standard in Sachen „Geschwindigkeit und Sicherheit“ im Netzwerk gesetzt. Windows XP Anwender profitieren ebenfalls von dieser Weiterentwicklung. CTI – deLUXE erhält mit seinem seinem eigenständigen Modul „iLink“ eine Telefonanbindung, die sowohl unter Mac als auch unter Windows genutzt werden kann.

1999

deLUXE bei über 200 Unternehmen im Einsatz


Die Messer-Griesheim-Healthcare-Gruppe beginnt mit der Ausstattung ihrer Niederlassungen mit deLUXE. Im gleichen Jahr wird für die ALBIS Leasing AG mit der Programmierung eines Web-Gesteuerten Kreditkarten- und Leasingdatenbanksystems begonnen und die DATEV-Schnittstelle für deLUXE fertig gestellt. Mit der Firma ASTARTE GmbH, dem Hersteller der CD-Recording-Software Toast CD-ROM, kann FUCHS EDV eine weitere namhafte Firma in Ihr Portfolio nehmen. Aufgrund der zunehmenden Nachfrage, wird in Zusammenarbeit mit dem Paketdienstleister Trans-o-Flex das entsprechende deLUXE-Versandmodul entwickelt, nach UPS und PostExpress (heute DHL) das Dritte im Bunde. Am Ende des Jahres ist deLUXE bei über 200 Unternehmen im Einsatz. Im Oktober wird die neue Betriebssystemversion Mac OS 9 für den Macintosh in den Handel gebracht, der Umstieg für deLUXE Anwender erfolgt ohne große Probleme.


1. November 1998

Der erste eZentrum INTERNETSHOP!


Der erste Internetshop über eZentrum wird am 01.11.1998 für einen Kunden aus der Erotikbranche freigeschaltet.

1998

deLUXE 3.9


deLUXE 3.9 wird freigegeben. FUCHS EDV erwirbt die ersten iMac’s – diese haben einen Prozessor mit 233 MHz und 64 MB RAM sowie eine Festplattekapazität von 4 GB. FUCHS EDV präsentiert auf der CeBIT den auf deLUXE abgestimmten WebShop eZentrum und legt somit einen wichtigen Meilenstein für den automatischen Abgleich eines ERP-Systems mit einen E-Commerce-System deLUXE für den Weinhandel kommt auf den Markt und wird u.a. bei Deutschlands größtem Biowein-Importeur eingesetzt. Ein weiteres deLUXE-Modul, die Mehrlagerhaltung, wird fertig gestellt und erfolgreich bei einem Pilotunternehmen installiert.


1996

Sven H. Eilers - neuer geschäftsführender Gesellschafter


Als neuer geschäftsführender Gesellschafter ist Sven H. Eilers verantwortlich für die Bereiche Mar keting, Finanzen und Vertrieb. deQUISA wird speziell für die Branche Arbeitnehmerüberlassungen angepasst und sukkzessiv in allen Filialen der Firma Perdia GmbH – heute Brinkhof Gruppe Personalservice GmbH – installiert. deLUXE wird auch für den Einsatz in heterogenen Netzwerkumgebungen (Mac OS / Windows) freigegeben und erreicht so eine wesentliche größere Zielgruppe. Schon jetzt beschäftigen sich die Entwickler um Jona Fuchs herum mit dem Medium Internetverkauf, bzw. dem automatischen Abgleich von Daten aus der Warenwirtschaft und Internetshopsystemen.

1995

10 Jahre FUCHS EDV & Umzug nach Hamburg


FUCHS EDV feiert seinen 10 Geburtstag. Im September wird der Umzug von Buchholz nach Hamburg durchgeführt, so ist man näher am Marktgeschehen und schneller bei Großkunden, die sich mittlerweile über das ganze Bundesgebiet verteilen und auch im deutschsprachigen Ausland (Schweiz, Österreich, Niederlande) zu finden sind. Das erste plattformübergreifende RDBMS im Windows- und Macintosh-Umfeld wird von 4D vorgestellt. Zusammen mit UPS, dem größten Express- und Paketzustelldienst der Welt wird das erste Versandmodul für deLUXE entwickelt. deLUXE wird für den Einsatz auf „zwei“ Welten (Mac OS / Windows) vorbereitet und kann bereits auf über 50 erfolgreiche Installationen zurückblicken.


1994

deFAKTO - Fakturierung für den Netzwerkeinsatz


Nach nur minimaler Entwicklungszeit stellt FUCHS EDV die Programme EÜ 1.0 (Einnahme-/Überschussrechnung) und FB 1.0 (Fahrtenbuch) für den Einsatz auf Apple Macintosh Computern vor. Auftrag zur Entwicklung einer Individuallösung für ein weltweit tätiges Unternehmen in der Dermatologischen Forschung. Durch den Relaunch steht ab sofort auch deFAKTO Kunden und Anwendern als Netzwerk Applikation zur Verfügung – eine kostengünstige Fakturierung für den Netzwerkeinsatz. Zusammen mit einem großen Kunden aus der Industrie wird der DATANORMer entwickelt – von nun an können Datanorm Dateien der Versionen 3 und 4 problemlos von DOS Disketten in ein Apple Macintosh Format konvertiert werden.

1993

Großauftrag Finnjet - Silja Line


Großauftrag für die Finnjet-Silja Line – Hauptproblematik sind zwei getrennte Datenbanken, sowie die Zeiterfassung. deLUXE wird zum ersten Mal bei einem Kunden aus der Schweiz erfolgreich installiert – die erste deLUXE Installtion außerhalb Deutschlands. Mit dem Programm BestSeller, eine Anwendung, mit der das Bestellen von Informationsbroschüren, Demo- und Vollversionen erleichtert wird, kann FUCHS EDV alle Anfragen zu bestehenden Anwendungen leicht bearbeiten und gleichzeitig neue Kunden gewinnen. deLUXE für den Holzhandel wird in den ersten Baumärkten aktiv eingesetzt. Als Kassensoftware für den PoS (Point of Sale) wird deCOUNT angepasst – so kann es zusammen mit deLUXE und deFAKTO eingesetzt werden, wobei die Lagerbestände sowohl in deLUXE als auch in deFAKTO automatisch aktualisiert werden. Im Juli wird die PLZ-Konvertierung erfolgreich bei allen FUCHS EDV-Kunden durchgeführt. deLUXE für Medizintechnik wird eingeführt und noch im gleichen Jahr bei 13 Unternehmen eingesetzt.


1992

deQUISA erhält Golden 4D Award


Mit dem Umzug in neue, größere Büroräume wird die FUCHS EDV Vertriebs GmbH gegründet. 4D stellt die erste integrierte Client-Server-Architektur, so können größere Datenmengen, noch schneller im Netzwerk verwaltet werden. FUCHS EDV erhält auf der Entwicklerkonferenz in Paris für das Akquiseprogramm deQUISA den Golden 4D Award – das schaffen weltweit nur fünf Unternehmen. Großauftrag für eine Tochter der Phoenix Deutschland AG, Hamburg. deLUXE wird für den Sanitärgroßhandel freigegeben und bei den ersten Kunden installiert. Die Nachrichtenagentur „INFO search der OÖN“ aus Österreich setzt deQUISA zu Testzwecken ein. Das deLUXE-Modul „FiBu-Anbindung“ wird für deLUXE- Anwender freigegeben und bei den ersten Kunden installiert.

1991

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ComLine GmbH setzt auf deLUXE


Erste deLUXE Version für Computerhandel und Systemhäuser wird eingeführt – zu den ersten Kunden gehören die Firma ComLine GmbH sowie die Firma CLC Nord GmbH. Zum ersten Mal präsentiert sich FUCHS EDV auch auf der größten Computermesse der Welt, der CeBIT in Hannover. Der Modeartikelhersteller Esprit de Corp. GmbH beauftragt FUCHS EDV mit der Lösung einer Organisationssoftware auf Basis von deLUXE. Mit der Firma DEUTERON Holding GmbH &Co KG aus Hamburg, kann FUCHS EDV einen weiteren großen Kunden für deQUISA gewinnen. FUCHS EDV stellt das Programm „Briefknecht I“ vor, ein Programm, mit dem Adressen einfach verwaltet und Briefe geschrieben werden können.


1990

deLUXE entsteht!


deLIGHT und deFAKTO werden erfolgreich bei den ersten Kunden installiert – und erfreuen sich großer Beliebtheit, zumal im Apple Macintosh Bereich derartige Programme nicht leicht zu finden sind. Mit der Firma Persiehl Schreyer & Co GmbH & Co. gewinnt FUCHS EDV einen wichtigen Partner in Hamburg. Durch den Erfolg, der bis zu diesem Zeitpunkt entwickelten Programme, sowie das angesammelte betriebswirtschaftliche Fachwissen, wird der Startschuss für eine professionelle und noch leistungsfähigere Software gegeben – deLUXE.

1989

deLIGHT und deFAKTO werden BETA


Die erste Individuallösung für den Heizungs- und Sanitärmarkt auf Basis des Apple Betriebssystems wird eingeführt. Programme wie deLIGHT– eine preiswerte Lösung für Dienstleister, die kein Lager führen müssen – sowie deFAKTO, eine einfach zu bedienende, aber leistungsstarke Fakturierung, werden in nur einem Jahr entwickelt und bei Beta-Kunden getestet. Gemeinsam mit mehreren Kunden aus dem Einzelhandelsbereich wird die Kassensoftware deCOUNT, mit einer Schnittstelle zu deFAKTO, entwickelt. deQUISA ist von Beginn an für den Netzwerkeinsatz, die Programme deLIGHT und deFAKTO als reine Einzelplatzapplikationen vorgesehen.


1988

FUCHS EDV wird offizieller Apple Entwickler.


FUCHS EDV wird offizieller Apple Entwickler. deQUISA 1.0, das Akquise- und Managementsystem zur Neukundenakquise wird offiziell eingeführt und noch im gleichen Jahr bei über 30 Kunden installiert.

1987

FUCHS EDV stellt Mitarbeiter ein


Firmeninhaber Jona Fuchs setzt bei der Entwicklung verstärkt auf das Apple Betriebssystem, dass durch die grafische Benutzeroberfläche sowie die Nutzung der Maus seiner Zeit voraus ist. Erste Erfolge stellen sich ein und FUCHS EDV kann weitere Entwickler, vorwiegend Schüler und Studenten, beschäftigen. Auf Basis von MacTron wird nun mit Hochdruck an dem Akquisesystem deQUISA gearbeitet.


1986

Eine Adressverwaltung entsteht


Anschaffung der ersten Macintosh II und Macintosh SE/030 Rechner – diese haben einen Prozessor mit 16 MHz und 8 MB RAM sowie eine Festplattekapazität von 40 – 80 MB. Die ersten kleineren Anwendungen, wie das auf 4D basierende Programm MacTron, eine einfache Adressverwaltung, sowie FiBu I, eine kleine Finanzbuchhaltung, werden der Öffentlichkeit vorgestellt und bei den ersten Kunden installiert. Ende des Jahres Gründung von FUCHS EDV in Buchholz in der Nordheide, als Personengesellschaft – Ziel ist die Entwicklung betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für den Apple Macintosh. Entwickelt und programmiert wird vorwiegend zu nachtschlafender Zeit sowie am Wochenende in einem kleinen Büro in Buchholz in der Nordheide.

1985

Datenbanken für DOS-Rechner


4D Inc. stellt das erste grafische, relationale Datenbank-Management-System (RDBMS) für den Apple Macintosh vor. FUCHS EDV startet mit Datenbanken für DOS-Rechner und beginnt zeitgleich mit Apple Macintosh Rechnern zu testen.


1984

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Wie alles begann - Jumper II


Jona Fuchs erhält für das auf einem ATARI Computer entwickelte Programm Jumper II die begehrte Auszeichnung „Listing des Monats“ – der Grundstein für die Softwareentwicklung ist gelegt.